Herzenergie-Massage ("Herzbad")

nach Michael Munzel

Blüte

"Im Herzen eines Menschen
ruht der Anfang und das Ende aller Dinge."


Herzenergie ist warm, weich und kraftvoll. Sie ist über den Herzpuls im ganzen Körper zu finden. Der Puls ist immer persönlich, individuell und unverwechselbar.

Während der Behandlung wird durch das Auflegen der Hände Kontakt zum Puls aufgenommen. In manchen Körperteilen ist er stark, rhythmisch und lebendig, in manchen schwach bis gar nicht wahrzunehmen. (Ein Zeichen dafür können u.a. kalte Hände oder Füße sein.)

Die Massage bewirkt, dass sich die Herzenergie gleichmäßig im Körper verteilen, im Fluss halten und stabilisieren kann bzw. Blockaden aufgespürt und gelöst werden können. Dieses sanfte “Herzbad” dient der körperlichen und seelischen Balance und wirkt je nach Befinden ausgleichend: Für den einen beruhigend und entspannend, für den anderen vitalisierend und erfrischend. Es berührt gleichermaßen den Körper und das Herz.

Die Herzenergie-Massage kann auch als Einstieg dienen, ein Gefühl für die Wirkung der Bindungsenergetik zu bekommen, ohne direkt in persönliche Prozesse zu gehen.